Support Denmark 
Friday, 10 .February, 2006, 12:01 - Deutsche Einträge, English Entries, Politics
Defend your basic rights
view entry ( 594 views )   |  permalink   |  related link   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1764 )
Sensationspresse selbst erlogen 
Thursday, 02 .February, 2006, 13:13 - Deutsche Einträge, Comedy
Der Tagesspiegel bietet ein neues Boulevardzeitungskonzept an. Hier sind es nicht mehr die verlogenen Journalisten sondern die sensationshungrigen Leser, die ein virutelles Schmierblatt mit Inhalt füllen.

Wer immer sich unter http://sensation.tagesspiegel.de anmeldet kann dort mitschreiben. Die Themen werden vorgegeben, ebenso 4 Begriffe die im zu schreibenden Text vorkommen müssen - und der Autor hat nur 5 Minuten Zeit. Die so verfassten Kurzmeldungen werden von den Autoren gegenseitig bewertet und die Beiträge mit der besten Benotung kommen auf die Titelseite.

Anklicken, eintragen, mitlügen!
view entry ( 603 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1835 )
Zur Bedeutung der Mayerischen und der Herkunft eines Ausspruchs 
Monday, 30 .January, 2006, 16:33 - Deutsche Einträge, Comedy
Alle Maiers sind verschieden - die einzig akzeptable Schreibweise ist mit ay zwischen dem M und dem er. Der Name an sich ist ein Sammelbegriff für einen verwegenen Menschenschlag der sich öffentlich meist harmlos gibt jedoch hinter der vermeintlichen Ödnis seines Namens die Weltherrschaft mittels perverser Praktiken zu erlangen sucht. Altbaiern wird bereits von den Mayerischen beherrscht und gibt sich nach aussen (exoterisch) konservativ, verstockt und deppert während im Inneren (esoterisch), hinter den Stumdialn (Stubentüren - Wohnzimmereingangsverschlüssen) unnennbare Praktiken betrieben werden, die nur für einem von Geburt an eingeweihten und spätestens mit 14 in einer katholischen Kirche voll initiierten Mitglied der Mayerei voll verständlich und erträglich sind. Die Eingemeindung Preissns ("Operation Mistgabel") wird in einem kühnen Überraschungsangriff innerhalb der nächsten Dekaden über die Bühne gehen.

Ansonsten gilt die altgriechische Weisheit (Siehe Sokrates: Phaidon, vierte Szene, letzter Aufzug): "Obacht gem, lenga lem", die im Folgenden erläutert wird:

"lenga lem" hat seinen Ursprung wahrscheinlich im Hinterpersischen und umschreibt um 400 v.UZR die bewusste Abwendung der griechischen Philosophen vom Glauben an ein Existenz nach dem Tod - es ist sozusagen (sehr schwer zu übersetzen) der Hinweis darauf, dass es sinnvoller ist die Existenz im Diesseits zeitlich auszudehnen.

Die Herkunft von "Oh-bacht" ist nicht klar. Man vermutet es handelt sich um eine Wortkonstruktion des Sokrates - wiederum eine Abkehr, diesmal von der Verehrung der Götter hin zu einem mehr in die Natur eigebetteten Leben, einem (für damals recht grüne Vorstellungen) "vorsichtigen" Leben.

"gem" kann mann allgemein mit dem Verb "sein" übersetzen - es beinhaltet im Zusammenhang dieses Satzes aber auch einen mahnenden Zusatz (das "m" am Ende), dass eine eher strenge Befehlsform vermuten lässt.

Sei achtsam mit Deinem eigenen Jetzt, damit Du nicht zu früh herausfindest, dass es kein Jenseits gibt - so könnte man es recht frei übersetzen.

Es hat inetwa den gleichen Stellenwert in der modernen Philologie wie der bekannte hebräische Ausspruch "wer von Euch ohne Sünde ist, den lass ich als ersten rein".
view entry ( 587 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1843 )
Schlaumeier 
Friday, 06 .January, 2006, 00:51 - Deutsche Einträge, Comedy, Thoughts
Das Wort Schlaumeier ist zwar gut gemeint, enthält aber (ähnlich wie Guerillakrieg) Redundanz.

Der Schlaububis Gescheitas Mayrüsümüs (ante Danubia) ist der Vorfahre sämtlicher Mayerischen und Meiereien und wurde so genannt da der den Farbfernsehr bereits 1769 vuzZ (vor unserer zivilisierten Zeitrechnung) erfand und nur deshalb keinen Empfang hatte, da es damals noch keine Privatsender gab und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wieder schliefen. Erst viel später, nämlich um 1890 uzZ gelang es Maxwell-Mayer mit einem rethorischen Trick dies zu ändern. Er verzapfte einen frei erfundenen Blafasel über angeblich real-existierende elektromagnetischen Wellen, dem RTL und SAT1 ca. hundert Jahre später auf den Leim gingen. Possierlich ist dabei, dass andere Meierische, wie z.B. Albert Mayer-Einstein und Werner von Mayer-Heisenberg auf diesen Witz Maxwell-Mayers eingingen und eine ganze humorige Theorie des elektromagnetischen Spektrums entwarfen. Der Witz wird von einigen Hinterwäldlern noch heute ernst genommen, dabei weiß jeder, dass ein Trum Speck auf jedem südtiroler Bauernhof günstig zu ersteigern ist.

Dass die Allgemeinheit Witz und Scharfsinn der Mayerischen immer wieder verkennt oder gar verwechselt ist nicht deren einzige Tragik. Der Ziehvater der griechischen, hinterindischen und auch chinesischen Zivilisation war ein ausgeprägter Teamwork-Einzelgänger und konnte, in Antizipation privater Duschkabinen, schon wärhend des Pleistozäns mit links onanieren und sich mit rechts einseifen. Die Onanie mit Links wird selbst in heutiger Zeit von etlichen, vom Affen abstammenden Humanoiden, noch nicht beherrscht.

Alle großen Freidenker, Humanisten, Aufklärer, 68er und Trambahnfarer können ihre Herkunft auf den Mayrüsümüs zurückführen. Der Familienname Mayer wurde 1577, nach der rethorischen Rekonvaleszenz Ottos des Siechigen, erst in München, dann in ganz Süddeutschland wieder eingeführt und nur den schlausten aller Gescheiten zugedacht. Dank der Unfähigkeit einiger Schreibknechte aus der Schmittlinie (al dente Danubia) verflachte aber die Schreibweise dieses großartigen Namens in manchen Ortschaften des Voralpenlandes und wurde zu "Meier", "Majer", sogar Formen von "Mayr" und "Meyr" wurden gesichtet.

In diesen Tagen sind die Nachfahren des Mayrüsümüs im missionarischen Auftrag überall auf der Welt unterwegs und helfen bei der Abrichtung und der (in seltenen Fällen möglichen) Aus- und Weiterbildung von Schwaben und Friesen.

Schlaumeier ist dagegen ein Begriff, der von den ewig vergesslichen Schmittlingen aufgebracht wurde, um sich immerfort an die überlegene Geistesausstattung der Mayrüsümüs zu erinnern.
view entry ( 448 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3.1 / 1970 )

<<First <Back | 1 | 2 |